Endlich wieder draußen
16 Wanderfreudige trafen sich am 10.4.2022 am Tennisclub voller Vorfreude auf eine schöne Frühlingswanderung, die Helga und Herbert Frey vorbereitet hatten. Doch wurde die Freude etwas getrübt durch den einsetzenden leichten Schneeregen. Wir wollten doch Frühling!
Aber man ließ sich nicht entmutigen und brach zum Bierhelder Hof in der Nähe von Heidelberg auf. Dort ging die Wanderung los. Es blieb weiterhin feucht, doch im Lauf des Vormittags hörte der Regen auf.
Unser Weg führte uns durch leicht hügeliges Gelände, die Steigungen waren für alle zu schaffen. Es blieb noch genug Luft, um sich unterwegs miteinander zu unterhalten. Die Tour ging vorbei und durch das Arboretum. Zahlreiche Schilder machten uns auf besondere Bäume aufmerksam. Besonders beeindruckend war natürlich der riesige Mammutbaum. Auch die große Rhododendronanlage erstaunte uns. Wir beschlossen, zur Blütezeit nochmals wiederzukommen. Der Weg führte auch zum Ehrenfriedhof, wo ca. 500 Gefallene des 1. Weltkriegs bestattet wurden. Später hat man auch Gefallene des 2. Weltkriegs dort beigesetzt. Einige Wanderer bestiegen unterwegs den Gaisbergturm, um einen Blick auf die Gegend zu werfen.
Nach dieser schönen Wanderung stellten ich langsam Hunger und Durst ein und es ging zurück zur Gaststätte Bierhelder Hof, wo Helga und Herbert einen großen Tisch für und reserviert hatten. Bei deftigen Gerichten und guten Getränken klang dieser schöne Sonntagmittag aus und alle machten sich zufrieden auf den Heimweg. Helga und Herbert: Wir danken euch für den schönen Ausflug.
Christiane Möhl
Neueste Kommentare